Rückblick: VHS Dortmund

in Allgemein |
am Donnerstag, 25. März 2021 in Allgemein |

 

» A pencil and a dream can take you anywhere… «
— J. A. Meyer

Alltagsinselm

Von 2014 bis 2020 habe ich an der VHS Dortmund Schreibwerkstätten angeboten.
„Sonnenstrahlen für den Winter“ hieß die erste Schreibwerkstatt.
Schon hier stand im Mittelpunkt was mir auch heute noch am Meisten am Herzen liegt in meiner Arbeit mit Gruppen: Das Auffinden von Kraftquellen, der Blick auf das, was schön ist oder auch was schön wäre, mit dem Ziel Inseln im Alltag zu schaffen, die uns gut tun und Stress reduzieren.
In meinen Schreibwerkstätten nutze ich eine bunte Mischung aus Impulsen aus dem kreativen Schreiben , dem biographischen Schreiben , der Poesie- und Bibliotherapie und auch aus dem literarischen Schreiben .

Manchmal stand einer dieser Schwerpunkte im Fokus, wie z.B. das literarische Schreiben beim Nanowrimo oder das biographische Schreiben ( Texte über mich – kreative Biographiefragmente ). Manchmal stand auch eine Form im Fokus wie zum Beispiel Gedichte: Schnupperkurs Gedichtwerkstatt .

Schreibwerkstatt Kreatives Schreiben

2016 übernahm ich von Gisela Schalk die schon seit vielen Jahren etablierte Mittwochsschreibwerkstatt. Die TeilnehmerInnen kamen teilweise bereits viele, viele Jahre jeden Mittwochabend in die VHS in der Hansastraße und waren neugierig auf immer neue Impulse, die sie ins Geschichten schreiben brachten. In diesem Kurs stand das literarische Schreiben im Vordergrund.
Nachdem ich den Kurs übernommen hatte und auch immer wieder einmal TeilnehmerInnen aus meinen anderen Kursen, in denen eher das persönlichkeitsbildende Schreiben im Mittelpunk stand, in den Mittwochskurs gewechselt haben, zeigte sich, dass sich beide Formen gut verbinden lassen.
Jeder Impuls lässt sich auch für eine fiktive Geschichte nutzen. Dies beinhaltet immer auch die Möglichkeit, selbst einen Schritt zurück zu treten und jemand anderen die Hauptrolle in der Geschichte übernehmen zu lassen. Und doch kann mir natürlich auch diese Geschichte etwas über mich selbst erzählen.
Ebenso lässt sich jeder Impuls auch für eine persönliche Resonanz nutzen oder um eine Erinnerung zu erzählen oder für eben genau das, was jetzt gerade in diesem Augenblick „dran“ ist.

Im Frühjahr 2020 ging für mich dann eine sehr bunte und spannende Zeit zu Ende, in der ich sehr viel gelernt habe.